WGW – Aktuelles

Hallo liebe Besucher*innen,

wir sind die Wählergemeinschaft Wetschen und
stellen zur Kommunalwahl am 12. September 2021 14 enthusiastische Kandidat*innen.

Auf dieser Internetseite möchten wir Euch unsere Kandidat*innen sowie unsere Ratsarbeit mit den Plänen und Zielen für die Zukunft gerne vorstellen! Also bleibt gespannt! 🙂

unsere Kandidaten

Nachfolgend aktuelle Aktionen und Themen …

die neuste Meldungen natürlich immer zuerst !


… Rat Wetschen hat sich konstituiert

In seiner Sitzung am Dienstag Abend, den 23.11.2021, im Schützenhaus in Wetschen hat sich der Gemeinderat in seiner neuen Zusammensetzung nach den Kommunalwahlen konstituiert. Die Gruppe der Wählergemeinschaft und Wählergruppe Wetschen verfügt im 11-köpfigen Gemeinderat über sechs Sitze, die Fraktion der SPD / Die Grünen für Wetschen über Fünf.

Dementsprechend viel auch Wahl des Bürgermeisters aus, der in Person von Andre Rempe erneut zum Bürgermeister gewählt wurde.

Bildunterschrift des neu konstituierten Gemeinderates Wetschen: – vlnr.:
sitzend: Magnus Kiene (Gemeindedirektor), Ralf Höfelmann (stv. Bürgermeister), Andre Rempe (Bürgermeister), Dirk Beckers (stv. Bürgermeister)
stehend: Ralf Lammers (stv. Gemeindedirektor), Andreas Langhorst, Matthias Jansen, Dirk Wehrbein, Manfred Koch, Ursula Lipinski-Lange (ausgeschieden), Rainer Bussmann (ausgeschieden), Rainer Kröger, Klaus Abeling (Fraktionsvorsitzender), Carsten Remmert und Wilhelm Dückering.© Diepholzer Kreisblatt

Wetschen – Die Wellen schlugen hoch in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats Wetschen. Es wurde zum Teil sehr emotional diskutiert. Streitpunkte gab es mehrere: die Wahl des Bürgermeisters und zwei Anträge der Gruppe SPD/Grüne zur Wiederaufnahme von Gratulantenbesuchen und zur Anpflanzung von Hecken seitens der Gemeinde.

Der Gemeinderat besteht nach dem Einzug der Freien Wählergruppe Wetschen (FWW) und der Grünen mit je einem Sitz aus vier Parteien beziehungsweise Gruppen. Die Wählergemeinschaft Wetschen (WGW) hat alleine zwar keine Mehrheit mehr, verfügt durch den Zusammenschluss mit Dirk Beckers (FWW) aber trotzdem über eine Stimme mehr als die SPD und der Grüne Matthias Jansen, die sich ebenfalls zu einer Gruppe zusammengetan haben.

Bürgermeisterwahl: Andre Rempe gewinnt gegen Ralf Höfelmann

Dieses Stimmenverhältnis spiegelte sich auch bei der Wahl des Bürgermeisters wider, die Amtsinhaber Andre Rempe (WGW) mit sechs zu fünf Stimmen gegen Ralf Höfelmann (SPD) gewann. Klaus Abeling, Fraktionsvorsitzender der WGW/FWW, hatte Rempe vorgeschlagen. Er habe die Aufgaben des Bürgermeisters zur Zufriedenheit aller erfüllt und das Amt geradezu gelebt, argumentierte Abeling. Dirk Wehrbein, Gruppensprecher von SPD/Grüne, hatte Ralf Höfelmann nominiert. Er sei tief im Ort verwurzelt, zeige auch außerhalb des Rates in der Gemeinde immer Präsenz und habe zudem bei der Kommunalwahl erneut mit Abstand die meisten Stimmen auf seine Person vereinigt. Höfelmann hatte 481 Stimmen erhalten, Rempe 302 Stimmen. Wehrbein verstand das als Auftrag der Einwohner, Höfelmann zum Bürgermeister zu wählen. Abeling verwies dagegen auf die Mehrheit der WGW/FWW im Rat, in dessen Zuständigkeit die Wahl des Bürgermeisters fällt. Ralf Höfelmann zeigte sich nach der Abstimmung tief enttäuscht. „Das ist bitter, weil es nicht den Bürgerwillen widerspiegelt.“ Kritisch bewertete er die Rolle von Dirk Beckers, der der WGW zur Mehrheit verhilft. Mit diesem Zusammenschluss hatte er allerdings nicht anders gehandelt als der Grüne Matthias Jansen und die SPD. Höfelmann nahm Beckers in die Pflicht, die Ziele der FWW auch umzusetzen. „Ich werde genau darauf schauen.“ Für sich selbst versprach er, dass seine Arbeit in den nächsten fünf Jahren noch besser werden wird. Andre Rempe fasste sich in seinen Dankesworten kurz. „Ich hoffe, dass wir gut zusammenarbeiten zum Wohle der Gemeinde Wetschen.“

Einigkeit herrschte bei der Wahl von Ralf Höfelmann und Dirk Beckers zu gleichberechtigten stellvertretenden Bürgermeistern sowie bei der Wahl von Samtgemeindebürgermeister Magnus Kiene zum Gemeindedirektor und Ralf Lammers zu seinem Stellvertreter.

Bei der Frage, ob der Gemeinderat die Gratulantenbesuche bei besonderen Jubiläen wie Hochzeitstagen oder Geburtstagen ab 80 Jahre wieder einführen soll, ging es dann erneut hoch her. SPD/Grüne begründeten ihren Antrag damit, dass viele zu Ehrende diese Tradition seit ihrer Abschaffung 2018 vermisst hätten. Die Gratulantenbesuche seien ein Zeichen der Wertschätzung seitens der Gemeinde für eine Generation, die Deutschland aufgebaut habe, sagte Matthias Jansen. „Zahlreiche Nachfragen haben gezeigt, dass sehr wohl Interesse und auch Enttäuschung diesbezüglich bei den zu Ehrenden bestand“, heißt es im Antrag. Bürgermeister Andre Rempe hat nach eigener Aussage andere Erfahrungen gemacht. Bei ihm habe sich niemand beschwert.

Klaus Abeling argumentierte für die Wählergemeinschaft, dass immer mehr Menschen über 80 Jahre alt würden und dieser Geburtstag darum nicht mehr so außergewöhnlich sei wie in der Vergangenheit. Für den ehrenamtlichen Bürgermeister seien die vielen Besuche zeitlich nicht machbar. Wie die Verwaltung auf Nachfrage mitteilte, stehen in Wetschen bis 2023 im Schnitt 15 80. Geburtstage pro Jahr an. „Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut. Die Wählergemeinschaft steht zum damaligen Beschluss“, erklärte Abeling, betonte aber zugleich, dass das nicht als Abwertung der Jubiläen gemeint sei. Für die Wählergemeinschaft schlug er vor, künftig Glückwunschkarten seitens der Gemeinde zu verschicken.

„Ich halte das nicht für richtig“, entgegnete ein aufgebrachter Ralf Höfelmann den Ausführungen Abelings. Nach seiner Erfahrung fehlten den Menschen diese Besuche, die für ihn ein wichtiges Zeichen der Bürgernähe und der Wertschätzung sind. Aus seiner Sicht ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sich der Bürgermeister und die Ratsmitglieder die Zeit für diese Besuche nehmen.

Wilhelm Dückering (WGW) bat um Verständnis für Rempe. Er selbst habe sich als Landwirt immer Zeit freischaufeln können und sei auch immer für diese Besuche gewesen, auch Höfelmann habe sich immer freigenommen. „Das muss man ihm hoch anrechnen.“ Aber Andre Rempe arbeite weiter weg in Ströhen und müsse für andere Aufgaben des Bürgermeisters ohnehin schon oft freinehmen. Höfelmann ließ das nicht gelten. „Wenn ich Bürgermeister von Wetschen werde, muss ich mir das einrichten, sonst kann ich es nicht machen.“ Der Antrag von SPD/Grüne wurde mit sechs zu fünf Stimmen abgelehnt.

Heckenanpflanzungen: SPD/Grüne und Wählergemeinschaft/FWW einigen sich auf Vertagung

Eine zunächst erregte Diskussion gab es auch zum zweiten Antrag von SPD/Grüne, obwohl sich eigentlich alle in dem Grundsatz einig waren, dass man in Wetschen mehr für den Umweltschutz tun müsse. Die Gruppe beantragt, der Gemeinderat möge anstreben, ab 2022 mindestens 500 Meter Hecke aus heimischen Gehölzen pro Jahr anzupflanzen, und sich verpflichten, Haushaltsmittel für mindestens 3000 Meter Hecke pro Wahlperiode einzuplanen. Sie sollen Tieren an Ackerrändern als Lebensraum und zugleich als Windschutz dienen. Als erste konkrete Maßnahme schlägt die Gruppe eine Anpflanzung an der Sankt-Hülfer-Straße gegenüber dem neuen Baugebiet vor. Zwar werde auf privater Ebene schon viel gemacht, aus Sicht von SPD/Grüne muss aber auch die Gemeinde selbst etwas tun, erläuterte Gruppensprecher Dirk Wehrbein.

Klaus Abeling betonte, dass auch der WGW Natur- und Umweltschutz wichtig sei, in dem Antrag fehlte ihm aber eine ausführliche Begründung. Zudem müsse erst geprüft werden, ob an der Sankt-Hülfer-Straße überhaupt eine Heckenanpflanzung möglich sei. Für die Wählergemeinschaft stehe eher die Aufwertung kleiner Waldflächen im Fokus, die auch einen Mehrwert für die Einwohner hätte. Oder die Bestellung von Saatgut für landwirtschaftliche Flächen.

„Ich finde euren Vorschlag super“, erklärte Dirk Beckers zum Antrag. „Aber wir sollten jedes Jahr neu betrachten.“ Auch Carsten Remmert (WGW) plädierte dafür, nicht schon jetzt konkrete Vorgaben für die gesamte Wahlperiode zu machen. „Wir sind nicht generell gegen euren Vorschlag. Matthias Jansen (Grüne) fand den Vorschlag von Beckers „nicht verkehrt“, man müsse aber auch langfristige Ziele formulieren.

Auf Vorschlag von Wilhelm Dückering, der daran erinnerte, dass derartige Dinge üblicherweise zuerst im Fachausschuss beraten werden, wurde der Antrag einstimmig an den Bau-, Wege-, Planungs- und Umweltausschuss überwiesen.


Ausgeschiedene Mitglieder verabschiedet

Zum Abschluss wurde es dann wieder versöhnlich, als Andre Rempe die beiden ausgeschiedenen Ratsmitglieder Ursula Lipinski-Lange und Rainer Bussmann verabschiedete. Lipinski-Lange war 2016 in den Gemeinderat gewählt worden und Mitglied des Bauausschusses. Sie habe einige Maßnahmen wie die Baugebiete mit begleitet. „Für deine ehrenamtliche Tätigkeit darf ich dir Dank aussprechen und dir alles Gute wünschen“, so Rempe. Lipinski-Lange dankte für das Vertrauen der Bürger. „Ein bisschen was habe ich hier bewegt. Es war eine angenehme Zeit.“

Rainer Bussmann blickt auf 15 Jahre im Rat zurück, war ebenfalls Mitglied des Bauausschusses und zuletzt stellvertretender Bürgermeister gewesen. Er habe den Wohnungsbau und die gewerbliche Entwicklung immer unterstützt und seine kaufmännische Erfahrung in die Ratsarbeit eingebracht. „Für diese Zeit möchte ich dir im Namen des Rates Wetschen herzlich danken und dir alles Gute wünschen für die Zukunft.“ Bussmann gab den Dank zurück. Er habe super gerne im Rat mitgearbeitet. Es habe sehr viel Spaß gemacht. „Ich wünsche euch bei all euren Entscheidungen ein sicheres Händchen“, gab er dem neuen Rat mit auf den Weg.


Gemeinderat Wetschen

Wählergemeinschaft Wetschen / Freie Wählergruppe Wetschen:

Andre Rempe, Klaus Abeling (Fraktionsvorsitzender), Carsten Remmert, Rainer Kröger, Wilhelm Dückering; Dirk Beckers

SPD / Die Grünen in Wetschen:

Ralf Höfelmann, Dirk Wehrbein (Gruppensprecher), Andreas Langhorst, Manfred Koch; Matthias Jansen

Verwaltungsausschuss:

Andre Rempe, Ralf Höfelmann, Dirk Beckers

Bau-, Wege-, Planungs- und Umweltausschuss:

Wilhelm Dückering (Vorsitzender), Carsten Remmert, Rainer Kröger, Matthias Jansen, Manfred Koch


… kleine Füße für große Sicherheit vom 10.09.2021

Seit inzwischen 13 Jahren ist es für Tanja Rempe ehrenamtlich ein besonderes Anliegen, den Schulweg besonders sicher zu gestalten, wenn die neuen ABC Schützen der 1 Klassen sich erstmals mit dem Thema Schulweg beschäftigen müssen.

Jahr für Jahr weißt Rempe, die als Initiatorin der Verkehrshelfer in Wetschen gilt, den Schulstartern mit den kleinen gelben und roten Füßen den sicheren Weg zur Schule. Aus gesundheitlichen Gründen jedoch kann sie diesen Job nicht mehr alleine bewältigen, das sagte sie auch Ihrem Ehemann Andre Rempe. Dieser zeigte sich natürlich sofort bereit, ihr unter die Arme zu greifen. In seiner Tätigkeit als Bürgermeister von Wetschen brachte er dieses Thema auch mal bei einer Versammlung der Wählergemeinschaft auf den Tisch und konnte dort auch sofort Zuspruch finden. Das Resultat kann man seit dieser Woche auf Gehwegen und an den Straßenübergängen sehen.

Wilhelm Dückering, Tanja und Andre Rempe – Klaus Abeling steht hinter der Kamera

Gemeinsam mit Ihrem Mann Andre und zwei seiner Fraktionsmitglieder der Wählergemeinschaft Wetschen, Wilhelm Dückering und Klaus Abeling, machte sich Tanja Rempe erneut auf den Weg, um für mehr Sicherheit zu sorgen. Und das den Helfern diese Aktion sehr wichtig sei, zeigt sich auch in der Zusage in den kommenden Jahren, gerne bei dieser Aktion helfend zur Seite zu stehen.

Auch über weitere Unterstützung aus der Bevölkerung würden sich Tanja Rempe und ihr Verkehrshelfer-Team sehr freuen.

#Schule #Sicherheit #immerfüreuchda #weilgemeinschaftweiterbringt


… Besuch des Schützenverein Wetschen vom 08.09.2021

Heute war unser Andre zu Besuch beim Schützenverein Wetschen.

Dort hat er für euch den Schützenpräsidenten Thorsten Dünnemann interviewt und über die Belange des Vereins gesprochen.

#Schützen #gutschuss #immerfüreuchda #weilgemeinschaftweiterbringt


… Besuch der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Wetschen vom 06.09.2021

Heute war unser Andre zu Gast bei unserer Ortsfeuerwehr in Wetschen und hat sich mit dem Ortsbrandmeister Karsten Scharrelmann über die Tätigkeiten und Belange der Kameradinnen und Kameraden unterhalten.

#feuerwehr #immerfüreuchda #weilgemeinschaftweiterbringt


… unser Dorplatz in Spreckel vom 01.09.2021

Der Spreckeler Dorfplatz ist ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer, aber auch Treffpunkt für die Spreckeler und Wetscher Bürger. Die Aufrechterhaltung erfolgt durch den Spreckeler Dorfverein, wird von uns als Gemeinde aber immer wieder gerne finanziell unterstützt. Wir freuen uns, einen so tollen Rückzugsort in unserer Gemeinde anbieten zu können.

#Dorfplatz #Gemeinschaft #Spreckel #immerfüreuchda #weilgemeinschaftweiterbringt


… Kommunalwahl kurz und knapp erklärt vom 30.08.2021

Bundestagswahl, Kommunalwahl – überall wird nur noch über Wahlen gesprochen.

Aber was ist denn nochmal genau diese Kommunalwahl?

Das möchten wir euch nochmal gerne kurz und knapp in unserem Infopost erklären 😎:

#wahlwahlwahl #habdendurchblick #immerfüreuchda #weilgemeinschaftweiterbringt


… Besuch des TSV Wetschen am 25.08.2021

Heute waren wir zu Gast beim TSV Wetschen.

Wir haben in einem kleinen Interview mit Phil Schwierking über die Anliegen, Erfolge und Tätigkeiten des TSV Wetschen gesprochen, sowie über die dazugehörige Arbeit der Gemeinde.

Vielen Dank an den TSV Wetschen und Phil Schwierking!🎉

#TSVwetschen #sportistkeinmord #multifunktionsplatz

#immerfüreuchda #weilgemeinschaftweiterbringt


… Besuch des gemeinsamen Bauhofes der Gemeinde Rehden und Wetschen am 24.08.2021

Heute waren wir zu Gast auf dem Bauhof Rehden/Wetschen. Dort wurden wir freundlich von dem ableiten des Bauhofes Henrik Grote begrüßt und rumgeführt. So konnten wir viele spannende Eindrücke sammeln. Im Anschluss haben wir Henrik noch ein kleines Interview mit Henrik geführt, um euch die Tätigkeiten und Aufgaben des Bauhofes näher zu bringen.

Danke Henrik Grote für deine Zeit!

#Bauhof #wetschen #rehden #immerfüreuchda #weilgemeinschaftweiterbringt


Vorstellungsrunde mit Magnus Kiene in der Schützenhalle Wetschen am Sonntag, den 22.08.2021

Heute war Magnus Kiene in unserem wunderschönen Schützenhaus zu Besuch für seine Vorstellungsrunde.

So konnten wir bei vielen netten Gesprächen in netter Atmosphäre Magnus näher kennenlernen.

Wir stehen hinter Dir und werden Dich unterstützen, Magnus!

#weilgemeinschaftweiterbringt #immerfüreuchda #kommunalwahl2021 #Bürgermeister


… Besuch des Spielplatzes an der Grundschule Wetschen am 18.08.2021

DU bist zwischen null und achtzehn Jahren und wünscht Dir Veränderungen in unserer Gemeinde Wetschen❓

Dann kannst Du uns gerne kontaktieren und Deine Wünsche äußern. Ebenso können sich auch gerne Deine Eltern bei uns melden.😊

Am Dienstagmorgen war unser Bürgermeister Andre Rempe auf dem Spielplatz der Grundschule Wetschen, um mit ein paar Wetscher Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Besonders sollte es dabei um die Interessen und das Wohlbefinden dieser gehen.
Dadurch konnte er wieder mal einen noch besseren Einblick in die Wünsche der Kinder erlangen.

#kinderpolitik #wirsindfüreuchda #dienstagmorgenwaressehrwindig

#weilgemeinschaftweiterbringt #nurgemeinsamsindwirstark


… unsere Wahlflyer sind fertig und werden ab dem 14.08.2021 von fleißigen Händen an unsere Bürger*innen verteilt

Endlich sind unsere Flyer gedruckt! Dieses Wochenende können wir Euch nun unsere wunderschönen Flyer präsentieren.

In diesem Flyer erfahrt Ihr etwas über unsere bereits geleistete Arbeit, und etwas über unsere Ziele für die Zukunft und die nächste Wahlperiode.
Wir verteilen die Flyer natürlich alle persönlich: also falls Ihr uns seht, sprecht uns gerne an! 😎

unser Wahlflyer zur Kommunalwahl 2021

… unser Wahlflyer zur Kommunalwahl 2021 (auch als Download)


… unsere letzte Sitzung zur Besprechnung der Wahlflyer am 04.08.2021

Gestern Abend haben wir in einer gemütlichen Runde unsere finalen Entwürfe für unsere Flyer begutachtet und uns über unser weiteres Vorgehen bezüglich der Wahl ausgetauscht.

Da kamen viele neue Ideen zu Stande und wir freuen uns schon sehr darauf diese in Zukunft umzusetzen! 🎉

Für den Austausch waren wir zu Gast in unserem schönen Schützenhaus in Wetschen, dafür noch ein herzliches Dankeschön an den Schützenverein Wetschen, der dieses ermöglichte.

Wir haben noch einiges vor, also bleibt gespannt und dran!😎

Schützenhalle Wetschen

… Besichtigung des neuen Multifunktionsplatzes des TSV Wetschen am 08.07.2021

Wir waren für Euch unterwegs und haben die Bauarbeiten des neuen Multifunktionsplatzes begutachtet. Es sieht schon sehr gut aus!
Wir freuen uns sehr auf den neuen Platz und darüber, dass wir den @tsv1920wetschen beim Bau unterstützen konnten. 🎉😎


Ihr wollt noch mehr über die Wählergemeinschaft erfahren?
Dann besucht uns einfach bei Facebook oder Instagram!